Mensch XY: “Deine Hunde sind ja nicht perfekt erzogen!”
Ich: “?”
MenschXY: “Na Du hast Mommel gerufen und er kam nicht. Das wirft dann ja kein gutes Licht auf dich oder deine Arbeit.”
Ich: “Warum?”
Mensch XY: “Du bist doch Hundetrainerin! Deine Hunde müssen doch perfekt hören. Das wäre ja so als würde ich eine Ernährungsberatung bei einem übergewichtigen Menschen machen.”
Nun ja…(einatmen….aaaaaaaaausatmen, eiiiinatmen…auuuuuuuuuuusatmen…)
Das wollen wir uns jetzt mal genauer ansehen…
Für mich bedeutet diese Aussage, mein Hund macht immer und sofort, was ich will. Und das bitte auch gerne und mich anhimmelnd.
Das würde auch bedeuten, dass er auf mein Rufen hin sofort auf mich zugerannt kommt, egal was auf dem Weg zu mir dazwischen kommt. Nun nehmen wir mal an ich bin mit meinen Hunden im Garten. Meine Hündin Mila hat nen Furz quer sitzen (kann bei ihr mal vorkommen) was bedeutet, dass sie an solch einem Tagen null Humor hat und ihre schlechte Laune gerne mal an unserem Rüden Mommel auslässt, in dem sie ihm vorgibt was er gerade darf und was nicht.
Nun stellen wir uns mal vor ich habe das an diesem Tag noch nicht gerafft. Ich rufe Mommel zu mir und er guckt mich nur an, bewegt sich aber nicht auf mich zu.
Manch einer wäre nun wohl versucht zu nicken.
Aber in dieser Situation hat Mommel sofort erkannt was los ist, nur “Mutti” stand aufm Schlauch und checkte gerade gar nix:-)
Wäre er zu mir gekommen hätte er nen Anranzer von Mila bekommen die schon in Hab-acht-Stellung bereit stand.
Also blieb er stehen und guckte mich an nach dem Motto:” DEIN ERNST?”
Nun ist es aber an mir die Situation zu erkennen und so zu verändern, dass mein Hund die Chance hat es überhaupt richtig machen zu können!!!
Kurz gesagt bedeutet es einfach: überlege vorher, ob Dein Hund das Verhalten dass Du von ihm möchtest auch in dieser Situation zeigen kann!!!
Also rufe ich nun erstmal Mila ab und dann kann Mommel auch entspannt zu mir kommen!
Das hat also hier nichts mir Erziehung zu tun, sondern damit eine Situation einschätzen und händeln zu können.
Das Wort Erziehung finde ich obendrein auch noch furchtbar, aber dazu ein anderes Mal mehr.
Mit welchem Recht verurteilt man jemanden aufgrund nur einer einzigen Tatsache???
Vielleicht ist genau diese eine Beraterin die beste für Dich!!
Nur weil man weiß, was gesund ist für den Körper, heißt es nicht, dass man keinen Hunger auf ungesundes hat!
Nur weil man weiß, wie es geht heißt es nicht, dass man niemals in eine Phase seines Lebens kommt, in der einem Schokolade etwas aus der Krise hilft.
Aber wer sagt denn, dass diese Beraterin dick bleibt?
Wer sagt, dass sie es nicht schafft wieder abzunehmen?
Ist es ein Zeichen von Fachkompetenz immer schlank zu sein? Oder kann auch eine Beraterin, die selbst dick ist oder war gut helfen, so dass jemand anderes sein Gewicht in den Griff bekommt? Ist es vielleicht sogar ein Vorteil selbst den schweren Weg gegangen zu sein und mitfühlen zu können, was sein Kunde gerade durch macht??
Um das ganze mal auf meine Hündin und mich zu übertragen:
Hätten Mila und ich nicht eine solch furchtbare und schwere Zeit miteinander gehabt, so könnte ich heute diejenigen unter euch nicht gefühlsmässig begreifen und unterstützen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, in der ich damals war.
Und wer sagt eigentlich, dass alles immer fehlerlos von Anfang an funktionieren muß?
Wer gibt eigentlich vor wer wie zu sein hat und was ok ist und was nicht??
Also, bevor sich jemand eine Meinung bildet und darüber urteilt, ob jemand anderes eine fachliche Kompetenz besitzt, oder ok ist wie er ist, möge derjenige doch bitte erstmal sein Hirn anwerfen und mit einer gehörigen Portion Selbsreflektion überprüfen ob bei ihm alles “perfekt” ist, bevor er mit seinen Aussagen sein Umfeld vergiftet.
Und an alle anderen:
bleibt euch weiterhin selbst treu!!!